Wie belastet ist Ihr Immunsystem?
„Sommergrippe“?
Die Biergartensaison ist eröffnet. In den Städten locken Strandbars und Parks, wo sich die Sonne besonders gut genießen lässt. Abends lange draußen sitzen und mit vielen Menschen zusammen sein: Da mag man nicht daran denken, dass ein Erwachsener im Durchschnitt einen grippalen Infekt in der Sommerzeit erwischt. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Bei höheren Temperaturen sind viele Menschen schneller verschwitzt und können sich „verkühlen“, ohne es direkt zu bemerken. Abrupte Temperaturschwankungen, z.B. durch stark eingestellte Klimaanlagen, können den Körper strapazieren. Zusätzlich kann diese trockene Luft die Schleimhäute von Nasen und Rachen reizen und somit die natürliche Schutzbarriere in Hals und Nase belasten. Dann haben Krankheitserreger ein leichteres Spiel und – schneller als man denkt – steht eine „Sommergrippe“ vor der Tür. Die weitere Ansteckung erfolgt über die Tröpfcheninfektion, das heißt durch Nießen, Husten sowie Sprechen, werden die Viren verbreitet. So kann die wunderbare Sommerzeit zur Belastung für das Immunsystem werden.
Immuntest
Welche der folgenden Aussagen treffen auf Sie zu? Antworten Sie spontan und kreuzen Sie einfach Ja oder Nein an.
Ja Nein Nehmen Sie täglich mindestens 3 Hände voll Gemüse und 2 Hände voll Obst zu sich? Halten Sie sich in den Sommermonaten auch in stärker klimatisierten Bereichen auf, wie im Büro, Zügen oder Autos? Sind Sie Raucher? Pendeln Sie zum Arbeitsplatz in eher überfüllten, öffentlichen Verkehrsmitteln? Halten Sie sich an den warmen Tagen länger als 15 Minuten in der prallen Sonne auf?Ergebnis
0-2 Ja-Antworten
Ihr Immunsystem scheint wenig belastenden Faktoren ausgesetzt zu sein. Achten Sie vor allem weiterhin auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse. Genießen Sie gesund die Sommerzeit!
2 oder mehr Ja-Antworten
Wenn Ihre Antwort auf mehr als zwei Fragen „Ja“ ist und Sie die Sommermonate gesund genießen möchten, sollten Sie frühzeitig darauf achten Ihr Immunsystem zu unterstützen. Dafür sind vor allem Bewegung an der frischen Luft und gesunde Ernährung wichtig. Immunrelevante Nährstoffe stecken vor allem in frischem Obst und Gemüse. Die Auswahl in den Sommermonaten ist dazu vielfältig. Es kann in Zeiten erhöhten Bedarfs sinnvoll sein, die körpereigene Abwehr gezielt mit immunrelevanten Mikronährstoffen, wie Orthomol Immun, zu unterstützen. Orthomol Immun enthält in ausgewogener Kombination alle wichtigen Vitamine & Co, die die Abwehr bei besonderen Belastungen braucht.
public relations GmbH
,
Forum "Gesundes Güstrow"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion